Neuheiten

Barshai - Barshai - The Note

Barshai

Barshai - The Note

Diese Dokumentation von Oleg Dorman ist das Selbstbekenntnis eines der größten Musiker des 20. Jahrhunderts: Rudolf Barshai. Barshai gründete in den späten Fünfzigern das Moscow Chamber Orchestra und war aufgrund seiner Beziehung zu einer japanischen Übersetzerin gezwungen, sein Land und sein Orchester zu verlassen. Die Behörden der Sowjetunion versuchten daraufhin, die Spuren seines Schaffens zu beseitigen. Doch die Emigration eröffnete ihm gleichzeitig seine größte Chance: Barshai konnte an der Vollendung von Bachs "Die Kunst der Fuge" und Mahlers "Symphonie Nr. 10" arbeiten. Er vollendete beide Werke bevor er starb. Kurz vor seinem Tode begleitete ihn Oleg Dorman und hielt seine letzten Worte, einen Monolog über sich, seine Zeit und die Musik in diesem bewegenden Film fest.

Hier als DVD käuflich erwerben: