Neuheiten

Fresh, Danny - Bemal Deine Stadt

Fresh, Danny

Bemal Deine Stadt

(Mannheim, den 8. April 2013) "Bemal Deine Stadt" heißt der Song für die Kunsthalle Mannheim, geschrieben hat ihn Danny Fresh. Der Rapper hat im Auftrag der Kunsthalle, die Umbruchsituation und Aufbruchstimmung des Mannheimer Museums in einem Lied eingefangen.
Umbruch und Aufbruch: Die Kunsthalle Mannheim steht kurz vor der größten Zäsur ihrer Geschichte. 2014 wird der Mitzlaff-Bau der 1980er Jahre einem Neubau weichen, der bis 2017 am Friedrichsplatz entsteht.
„Diese Aufbruchstimmung wollten wir einfangen und in einen Song gießen“, erläutert Dr. Ulrike Lorenz, Direktorin der Kunsthalle. Es sollte ein Rap werden, „weil Rap für mich am besten dieses Gefühl einer jungen, pulsierenden, multikulturellen Stadt ausdrückt, von der auch wir mit der Kunsthalle ein lebendiger Teil sind."
Es lag nahe, sich an den ausgewiesenen Fachmann für Popmusik in Mannheim zu wenden – an Prof. Udo Dahmen, künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie und Vizepräsident des Deutschen Musikrats.
„Danny Fresh, Student im Master-Programm der Popakademie, Rapper und Producer der ersten Stunde, ist das beste Beispiel für den positiven kulturellen Wandel, in dem sich die Stadt Mannheim begriffen sieht", erklärt Dahmen. „Kunsthalle und Popakademie sind Einrichtungen, die durch ihre Entwicklung in Inhalten und als äußeres Zeichen in ihren neuen Gebäuden im nationalen und internationalen Kontext daran erheblichen Anteil haben.“
Danny Fresh nutze für den Kunsthallen-Song seine künstlerische Freiheit voll aus. Er holte sich Sängerin Laura Bellon ins Boot, die im Team von Xavier Naidoo bei der TV-Casting-Show „The Voice of Germany" glänzte. „Im Studio kamen wir auf die Idee, einen Bogen zu schlagen zur Klassik und zur Mannheimer Schule"", erinnert sich Fresh. Die hat es letzten Endes zwar nicht in den Song geschafft, doch Laura's E-Geige ist geblieben.
Für den zeitgemäßen Sound von „Bemal Deine Stadt" ist Produzent Julius Voigtländer verantwortlich. Der DJ wurde durch David Guetta geadelt, der seinen Track „Toxic Rush"" von Jewelz & Scott Sparks einem Millionenpublikum u.a. beim Electric Zoo Festival 2012 in New York vorspielte. Voigtländer, der unter dem Namen Jewelz Progressive House produziert, geht in „Bemal Deine Stadt"" andere Wege und experimentiert mit Dub Step.
Über den kreativen Spielraum, den ihm die Kunsthalle Mannheim bei dieser Auftragsarbeit eingeräumte, ist Danny Fresh begeistert: „Es war sehr schön, dass die Kunsthalle nicht den üblichen Weg gegangen ist und einfach einen Jingle bei einer Agentur in Auftrag gegeben hat, sondern dass sie sich wirklich auf meine künstlerische Arbeitsweise eingelassen hat."

Hier als DL (Download) käuflich erwerben: